Günter Grass - warum setzt es was? "Was gesagt werden muss" muss gesagt werden!
Was die Tage in der Deutschen Presse und Politik passiert ist eine unfassbare Hetzkampagne gegen den literarischen Nobelpreisträger Günter Grass, dessen Ausmaß an Dummheit einiger Politiker seines Gleichen sucht.



Streitthema ist sein mahnendes Gedicht "Was gesagt werden muss".

Da stellen sich deutsche Politiker hin und nehmen sich heraus Herrn Grass als Antisemit zu betiteln, fern ab jeglicher Überlegung, was sie in der Öffentlichkeit sagen.
Alibipolitik nenne ich das! "Was für den dummen Wähler so empörend dargestellt wird könnte, gut vorgetragen, Wählerstimmen bringen, oder doch nicht? Das Deutsche Volk ist emanzipiert genug um zu verstehen welche Verunglimpfung Herr Grass hier hinnehmen muss.

Ich möchte hier eine Zusammenfassung, Interpretation und Übersetzung des Gedichtes zugleich geben , so wie ich es verstehe, und bitte gern um Verbesserungen:



"Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind.
"


Ich frage mich, warum ich jetzt erst sage, was ich viel eher hätte sagen müssen. Es ist offensichtlich, das die israelische Politik und die Armee schon lange den Krieg gegenüber anderen Ländern, heute gegen den Iran, planen und durchgespielt haben. Wir normale Bürger werden in diesem Krieg eher nicht sterben, haben aber nicht die Macht das sterben anderer zu verhindern, da die Macht der Politik zu stark ist.

"Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird.
"


Die israelischen Politiker nehmen sich heraus, einen - von Ihnen bestimmten - Staat (hier der Iran) angreifen zu können und sehen sich im Recht (mein Gedanke: erinnere an Hitler -> Polen) das Risiko einzugehen das iranische Volk durch Atomwaffeneinsatz auszulöschen. Das iranische Volk wird von Ahmadinedschad unterjocht, der nur große Reden schwingt (Beispiel, die Rede vor der UNO). Mit organisiertem Jubel spielt Grass auf Demonstranten und jubelnde Massen an, die - in der Vergangenheit - aus bezahlten Anhängern zusammengesetzt sein soll (eine Art offenes Geheimnis). Der Bau der Atombombe seitens des Irans wird nur vermutet und unterstellt. Bis heute hat man vermutlich keine eindeutigen Beweise, das der Iran eine Atombombe bauen möchte. Jedoch wird darauf spekuliert, dass die Anschläge auf die ermordeten Atomwissenschaftler im Iran und auf die Forschungszentren vom israelischen Geheimdienst ausgegangen sind. Weitere Assoziationen sind von Grass vermutlich gewollt und könnten sich auf die Behauptung beziehen, das dem Irak damals biologische Bomben und Massenvernichtungsmittel unterstellt worden sind, die einen Eingriff der USA aber auch anderer Parteien (z.B. England, Kanada etc.) mit zur Folge hatten.

"Doch warum untersage ich mir,
jenes andere Land beim Namen zu nennen,
in dem seit Jahren – wenn auch geheimgehalten –
ein wachsend nukleares Potential verfügbar
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung
zugänglich ist?
"


Im Zusammenhang mit dem nachfolgenden Absatz des Gedichtes vermute ich hier Israel als unbenanntes Land. Dann hieße das:
Warum nenne ich Israel hier nicht beim Namen, obwohl diesem wohl seit 1967 Kernwaffen zur Verfügung stehen, Israel jedoch bis heute nicht den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben hat ("außer Kontrolle") und keine Angaben zu der Anzahl der Atomwaffen macht ("keiner Prüfung zugänglich ist").

"Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,
empfinde ich als belastende Lüge
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,
sobald er mißachtet wird;
das Verdikt „Antisemitismus“ ist geläufig.
"


Meine Interpretation: Wenn jemand in Deutschland Kritik gegenüber Israel äußert, wird er (ggfls. Verunglimpfung und Rufmord durch Politik und Presse) bestraft. Diese schlimme Vorgehensweise in Deutschland zweifelt Grass an, kann diese schwer ertragen und das Urteil (Verdikt auch Verdammungsurteil) der Öffentlichkeit lautet Antisemitismus, der es nicht ist. Kurz um: Grass stört es, das in Deutschland Israelkritik gleich Antisemitismus ist. Und dies ist kein Tatbestannd sondern eben nur Kritik.

"Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,
ein weiteres U-Boot nach Israel
geliefert werden soll, dessen Spezialität
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe
dorthin lenken zu können, wo die Existenz
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,
sage ich, was gesagt werden muss.
"


Durch die Verbrechen im Dritten Reich ist Deutschland vorbelastet, wird gleichzeitig immer wieder zur Rede gestellt. Nun soll an Israel ein Uboot geliefert werden, welches speziell zum Abschuss von atomaren Sprengkörpern entwickelt worden ist (Gefahr der Mittäterschaft für Deutschland). Und der Verkauf dieses Ubootes wird von diversen Menschen schnell dargelegt als Wiedergutmachung (an den Juden -> Drittes Reich - und dem späteren "jüdischen Staat" Israel) da knapp oder am Ende mehr als 30% der Kosten Deutschland als Wiedergutmachung übernimmt. Nun liegt es nahe, das Israel dieses Boot mit eben diesen Sprengkörpern bestückt und diese über dem Iran abwerfen könnte. Jedoch ist es nicht bewiesen, das der Iran überhaupt über atomare Waffen verfügt. Es mangelt also an Beweiskraft und nimmt die Befürchtung, der Iran hätte diese, als ausreichenden Grund dieses Handeln (eventueller Abwurf über dem Iran) zu bestätigen.
Und daher sagt Grass, was er zu sagen hat (ermahnend).

"Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.
"


Warum hat Grass bisher Geschwiegen? (Aufnahme aus Absatz 1) Er meint, das seine Deutschstämmigkeit, die eben durch die Judenvernichtung im Dritten Reich in den Beziehungen zu Israel stark schuldbelastet ist, ihm verbieten könnte die (seine) Wahrheit über das Handeln Israels zu verbreiten. Schliesslich, und da sehe ich das Wort "zuzumuten" im Vordergrund, könnte das in den "falschen Hals" kommen und das Verhältnis belasten. Er will sachliche und faire Kritik in die Welt tragen und befürchtet, das die Politik und Presse diese sachliche Kritik für sich nutzen könnte ihn als Israel abgeneigt darzustellen. Und damit meine ich für mich, das er sich nicht nur auf die deutsche Presse bezieht sondern auch auf die Weltpresse und israelische Presse. Daher auch die Betonung, das er sich Israel verbunden sieht und es bleiben will.

-> Ich finde ein sehr wichtiger Punkt, denn sind es nicht Freunde und Familie, Menschen die einem Verbunden sind, deren Kritik die Wichtigste ist, da auf Erfahrungen mit betreffender Person beruhend? Zugleich ist diese Kritik, so wichtig sie auch ist, die emotional belastenste für das Verhältnis beider Seiten. Nur ein offener und kritikfähiger Geist kann diese für sich nutzen und in Verbesserung der Eigenschaften und Beziehung umsetzen. Ich sehe weder Politik und Presse als kritikfähig an, wo auch immer in der Welt, noch den durchschnittlichen Menschen als Einzelperson. Das schlimmste Beispiel, diese Kritik nicht zu äußern und sich nicht gegen inakzeptabele Umstände zu wehren, hat uns - meiner Meinung nach - in die Herrschaft der Nationalsozialisten und damit den zweiten Weltkrieg geführt. Im Grunde mahnt Grass und unterstreicht damit die Größe seiner Person, obwohl er vorher gewusst haben muss welche Weltendummheit ihm entgegen tritt. <-

"Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
Weil gesagt werden muss,
was schon morgen zu spät sein könnte;
auch weil wir – als Deutsche belastet genug –
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld
durch keine der üblichen Ausreden
zu tilgen wäre.
"


Dieser Absatz bedarf im Grunde keiner Erklärung oder Übersetzung. Anzumerken wäre hier nur, das Grass mit den Worten "als Deutsche genug belastet" auf die Schuld am zweiten Weltkrieg anspricht sowie den Tod von Millionen Juden, "Zulieferer eines Verbrechens" den Verkauf des Atom-Ubootes meint und der daraus resultierenden Mitschuld an einem möglichen Verbrechen an vielen Menschen und mit "keine der üblichen Ausreden" darauf anspielt, das nicht nur aber gerade Deutsche Politiker für alles eine oftmals haarsträubende Ausrede finden und meinen, das man damit aus der Sache raus ist. Dem ist jedoch nicht so, was Grass im mahnenden Stil und unterschwellig anbringt.

"Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
weil ich der Heuchelei* des Westens
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und
gleichfalls darauf bestehen,
daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle
des israelischen atomaren Potentials
und der iranischen Atomanlagen
durch eine internationale Instanz
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.
"


Grass will und wird nicht mehr schweigen und ist der Heuchelei des Westens überdrüssig. Er hofft, das viele Menschen (Anm. von mir: auch Politiker und Presse) keine Angst mehr haben ihre Kritik an Israel zu äußern und sogar den Schritt weiter gehen und auffordern auf einen gewaltsamen Konflikt gegenüber dem Iran (ggfls auch gegenüber den Palästinensern und der Unterdrückung eines eigenen Staates) zu verzichten.l Darüber hinaus fordert er Israel auf, endlich Klarheit in die Atomwaffensituation des Landes zu geben und öffentliche und unbehinderte Kontrollen am Kernwaffenarsenal zuzulassen (Anm. von mir: Erinnerung an den nicht von Israel unterzeichneten Atomwaffensperrvertrag!) und den Iran die Atomanlagen ebenso frei und ungehindert kontrollieren zu können. Dieses von Seiten einer internationalen Instanz (z.B. einer Behörde)

*Heuchelei des Westens könnten ausgelegt werden in folgenden Themenbereichen: "Petrodollar", 911, die Gier nach Ressourcen (z.B. die Rechtfertigung von Krieg im Irak (Massenvernichtungswaffen), in Afghanistan (Taliban, Osama bin Laden)), Kredite aus China, Exportaufträge in Asien und Afrika, (Nicht-)Beteiligung im Libyenkrieg und Argumente, Brot und Brunnen für Afrika und Subventionen für Milchpulver sowie Fischfangrechte für die EU aber nicht für deren Fischer (nur zwei Beispiele, wie wir Afrika hungern lassen/zerstören/sterben für harte $), ACTA und die Medienindustrie sowie Verhandlungen mit der Lobby, etc...

"Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
mehr noch, allen Menschen, die in dieser
vom Wahn okkupierten Region
dicht bei dicht verfeindet leben
und letztlich auch uns zu helfen.
"


Braucht wohl nicht weiter ausgeführt zu werden.



Alles in Allem finde ich das Gedicht von Günter Grass nicht nur gelungen, gut geschrieben, positiv interpretationswürdig und mahnend, sondern vor allem auch mutig.

Wer Günter Grass für dieses Gedicht verurteilt macht sich schuldig an Verstand und Mut. Hat scheinbar den demokratischen Gedanken für ein paar Minuten vergessen, die Freiheit und Kritikfähigkeit für eine kleine Zeit hinter persönlichen Interessen, Eigengekränktheit und Sensationstum angestellt.

Und sie nennen sich unabhängige Presse und neutrale Volksvertreter in der Politik.

Nachdenken statt Nachplappern erwünscht!

Danke Günter Grass. Ich hoffe mehr von Ihnen zu lesen und nicht nur die letzte Tinte erfahren zu dürfen. In Ihrem Geiste steckt so viel, was wir noch brauchen von Ihnen bevor wirklich die letzte Tinte gebraucht ist.


Quellen:
Bild.de
Youtube.de - ARD Tagesschau vom 04.04.12 - Ab 6:25min
Tagesspiegel - Umstrittener Uboot Verkauf an Israel
Braunschweiger Zeitung - Leserbrief von Dr. Bosse - "Kein Land hat das Recht einen Angriffskrieg zu führen.
Handelsblatt: Netanjahu hält Iran-Angriff offen
Die Zeit: Nicht ob, sondern wann
Wikipedia: Israelische Atomwaffen

...

Youtube - Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen

...

Youtube - Israelische Ministerin verrät den Holocaust-Trick