Der starke Mann - Von Macht und Meinung
Wenn in einer Demokratie der mächtigste Mensch durch den Druck der Presse gezwungen ist seinen Rücktritt zu vollziehen sollte jeder Bürger wach sein, hinterfragen, neutral beobachten und vor allem eine Frage stellen: Warum?

Als Kind fragen wir 400-Mal am Tag "warum?", als Erwachsener ist uns diese Methode an Informationen zu kommen scheinbar abhanden gekommen, zumindest vielen.

Nach dem ich nun von Freunden hier und da mal wieder bei Facebook auf den Abgang Herrn Wulffs angestupst worden bin, viel auch mir wieder die Frage "warum?" ein und ich bin diesem Thema ein wenig nachgegangen. Aber nicht ohne vorher einige Nächte drüber zu schlafen und zu überlegen was ich selber denke.

Die ersten Fragen, die sich in meinem Kopf etablierten waren zum Beispiel "finde ich es schlimm, dass ein Freund mir zinslos Geld leiht?" oder "ist es schlimm, wenn jemand für mich an einer Kasse bezahlt oder ich auf Partys über meinen Job rede?". Nun, für einen Bundespräsidenten mag sich das ein oder andere nicht schicken, teilweise sogar nicht erlaubt sein, aber ist dies alles Grund genug als Zeitung meine Macht auszuspielen und diese Person eiskalt mit gezielten medialen Druck zu begraben bis nichts mehr da ist? Welcher Grund steckt hinter so viel Wunsch und Bedürfnis jemanden beruflich zu vernichten? Welcher Antrieb leitet die allerorts meinungsschaffende Zeitung BILD?

Ich habe einige Zeit ganz klar den Anruf von Herrn Wulff in der BILD-Redaktion als Hintergrund und Indiz dafür gesehen, das die mächtigsten deutschen Personen, also die Chefredakteure der Bildzeitung, den scheinbar - machttechnisch betrachtet - drittklassigen Bundespräsidenten absetzen können. Was aber, wenn ich mich damit irre? Was, wenn ein ganz anderer Antrieb dahinter steckt? Macht und Macht gesellt sich gerne, wenn man gleiche Wege verfolgt. Wird aber zu einem der tödlichsten und scheinbar mafiaähnlichsten Spiel, wenn man eben unterschiedliche Meinungen aber vor allem Interessen vertritt.

Mit dieser Fragestellung habe ich neulich von einem Bekannten einen Hinweis bekommen mir folgendes Video anzuschauen. Ein Video, das es in seiner Brisanz in sich hat, nichts anderes macht als die Partei CDU zu kritisieren. Jene Partei, in der Wulff groß geworden ist, vorher als Ministerpräsident Niedersachsens. "Eine Krähe pickt der anderen nicht das Auge aus". Und wenn doch?

http://www.youtube.com/watch?v=KrHl4DSzGbw

Nach diesem Beitrag in Videoform musste ich erst schlucken, dann lachen. Wurde mir doch klar, warum und wieso der scheinbar mächtigste Mann Deutschlands abgesetzt worden war. Von einer deutschen Tages-Zeitung.

Wer in Amt und Würden der Politik darf denn offen von Post (=nach)-Demokratie reden ohne dafür die Quittung zu bekommen, egal wann? Richtige Antwort: Merkel! Denn Frau Merkel scheint politisch so kluge Fäden gezogen zu haben, dass sie nahezu unangreifbar ist. Nahezu! Jeder der schon mal eine Gemeinschaft geleitet hat weiß eines ganz deutlich: Du hast als Leiter und Führer der Gemeinschaft die medialen Werkzeuge zu kontrollieren. Ansonsten putscht man dich weg. Selbst wenn du eine ungeliebte Entscheidung zum Wohle der Gemeinschaft, gar zur Rettung dieser führst. Siehe Griechenland. Führst du Radio- und TV-Stationen, dann bleibst du an der macht. Gerade eben hat die Regierung Griechenlands einen ungeheuren Druck auf die Medien ausgeübt und wollte ihnen verbieten spezielle Aussagen zu tätigen. Kontrollierst du die Medien, bleibst du im Amt.

http://www.heise.de/tp/artikel/38/38543/1.html

Dieses Spiel auf weltmännischer Ebene hat Herr Wulff entweder unterschätzt oder war einfach noch nicht weit genug mit den Fäden verwoben, so dass die Medien seine Fäden sehr einfach durchtrennen konnten.

Auch Christian Wulff hätte realisieren müssen - gerade ein Mann in seiner Position kann und darf nicht so gutgläubig, gar blauäugig sein - dass er sich mit dieser Aussage Späne in sein Karriere-Getriebe legt.

Der Axel Springer Verlag ist bekannter Maßen sehr CDU nah. Gleichzeitig verlegt dieser jedoch auch die BILD-Zeitung. Und wir alle wissen, dass es den Gebrauch dieser Zeitung benötigt um Meinung zu bilden. Was wäre denn gewesen wenn die CDU dem Volke gesagt hätte "wir wollen den Herrn Wulff nicht mehr auf dem mächtigsten Thron Deutschlands sehen, er hat unser Nest beschmutzt. Die Mehrheit der Bevölkerung hätte doch gedacht "die haben sie nicht mehr alle! Endlich sagt mal jemand bei ARD und ZDF der Öffentlichkeit aus dem höchsten Amt heraus die Meinung und schon passt das der CDU nicht?".

Für mich steht jedoch solange fest, dass die BILD erschreckend schnell in der Lage war unseren Bundespräsidentenamt neu zu besetzen, das ich mir ein wenig um unsere Post-Demokratie (Anm.: Diese Anspielung musste sein) Sorgen mache, bis mir jemand die Chance gibt meine Meinung mit weiteren Informationen in eine andere Richtung weiter zu bilden.

In diesem Sinne hoffe ich für mich, dass wir erst einmal Schadensbegrenzung im September erfahren und die Soziale Partei Deutschlands Ihrem Namen ein wenig mehr Ehre macht und vom Volke einen Regierungsauftrag für die kommenden vier Jahre erhält. Ob sie das Ganze besser machen kann ich nicht sagen. Der Peer wirkt auch nicht sehr sozial. Aber ein wenig Hoffnung darf mir bleiben.

Wir lesen uns, bleibt sauber!